Abnehmen, aber wie?

Im beginnenden Frühling versuchen sich viele der Bikinifigur wieder etwas anzunähern und ein paar Pfunde zu verlieren. Dazu gibt es auf dem Markt so einige Helferlein, die versprechen, dass es mit ihnen deutlich leichter und schneller geht. Ich möchte euch heute über genau diese Mittel informieren. Vorweg sei leider gesagt: „Ein Wundermittel gibt es nicht.“ Gäbe es das, würde wohl niemand mehr mit dem einen oder anderen Kilo zu viel rumlaufen, aber schauen wir uns einfach mal an, welche Präparate es auf dem Markt gibt.

 

Gruppe 1 – Die Quellstoffpräparate

Bereits seit viele Jahren gibt es immer wieder Mittel, welche eingenommen werden und dann im Magen aufquellen. Sie bestehen in der Regel aus Alginaten, Kollagen oder Cellulose. Die aufquellenden Fasern füllen den Magen und sorgen so für ein verringertes Hungergefühl. Eigentlich ein ganz schönes Prinzip, aber es gibt zwei Haken an der Sache.

Der erste ist die Tatsache, dass eine deutlich zu geringe Nahrungszufuhr den Körper in einen Notlaufmodus versetzt. Er denkt dann, dass zum Beispiel eine Hungersnot herrscht und schaltet automatisch in dieses Jahrtausende alte Notprogramm um. Dabei fährt der Körper den Stoffwechsel herunter und hält vor allem an einer Sache fest. Seinen geliebten Fettreserven für schlechte Zeiten. So abgenommene Kilos bestehen in der Regel lediglich aus Wasser oder im schlechteren Fall aus Muskelmasse und sind somit nach der Diät wieder ganz schnell drauf. Fett lässt sich so in der Regel wenig effektiv abbauen.

Das zweite Problem kann tatsächlich noch unangenehmer ausfallen. Nimmt man zu wenig Flüssigkeit zu diesen Mitteln ein, kann es zu starken Verstopfungen bis hin zum Darmverschluss kommen. In den USA wurden daher schon diverse dieser Präparate vom Markt genommen. Auch wir raten ab.

 

Gruppe 2 – Die Fettbinder

Auch hierbei handelt es sich um eine schöne Vorstellung. Essen was man möchte, danach einfach eine Tablette einnehmen und diese bindet die Nahrungsfette. Das funktioniert sogar tatsächlich und ist trotzdem nicht unbedingt eine gute Lösung.

Stellt man seine Ernährung nicht zusätzlich zu der Einnahme dieser Mittel um, ist die gebundene und über den Darm ausgeschiedene Fettmenge viel zu hoch und führt zu Durchfällen. Außerdem werden neben dem Nahrungsfett auch einige fettlösliche Vitamine und Arzneistoffe gebunden und unverdaut aus dem Körper ausgeschieden. Für Patienten mit Dauermedikationen sind diese Mittel daher in der Regel ebenfalls ungeeignet.

Für Personen, die keine Medikamente einnehmen und für ihre Diät auch eine Ernährungsumstellung anstreben können diese Mittel gezielt und sinnvoll dosiert unterstützend wirken. Eine genaue Beratung ist dazu allerdings zwingend erforderlich.

 

Gruppe 3 – Die Eiweißdrinks

Es gibt sie von vielen Herstellern und in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Eiweißdrinks sollen als vollwertiger Mahlzeitersatz eingesetzt werden und so Kalorien sparen. Und das tun sie auch. Zur Unterstützung des Abnehmens sind sie unsere Hauptempfehlung. Allerdings raten wir in der Regel davon ab sie so einzusetzen, wie es die meisten Programme der Hersteller vorsehen.

Oft raten diese dazu sich 7-14 Tage lang ausschließlich von dem entsprechenden Mittel zu ernähren. Das halten wir aus mehreren Gründen für falsch.

Grund eins kennt ihr schon, denn nimmt man nur drei oder vier dieser Drinks am Tag zu sich, entspricht dies einer Kalorienzufuhr von lediglich 750-1000 Kalorien. Dabei schaltet der Körper definitiv in den Notbetrieb. Grund zwei ist eher ein psychologischer. Es ist extrem unbefriedigend zwei Wochen lang nichts Richtiges zu essen. Viele brechen den Abnehmversuch daher frustriert ab.

 

Daher jetzt unsere Empfehlung. Stellt Eure Ernährung um. Bei diesem Schritt helfen wir Euch gerne. Wir beraten Euch, was eine für euch sinnvolle tägliche Kalorienzufuhr ist und was ihr alles essen dürft um diese zu euch zu nehmen. Es gibt eine Menge toller Rezepte die schmecken und trotzdem kalorienarm sind. Ersetzt gerne eine Mahlzeit am Tag durch einen Eiweißshake. Er spart Kalorien, macht satt und versorgt euch mit Vitaminen und Nährstoffen. Und setzt euch erreichbare Bewegungsziele. Ihr müsst nicht direkt einen Marathon laufen, aber natürlich unterstützt Bewegung das Abnehmen extrem. Wir begleiten Euch gerne bei dem Projekt.

 

Liebe Grüße,

Markus

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s